NACHRICHTEN

Der umstrittene "Plan B" zur Bekämpfung der globalen Erwärmung

Der umstrittene

Klimaforscher der US-Regierung werden zwei Geoengineering-Vorschläge zur Bekämpfung der globalen Erwärmung untersuchen.

Der Chefwissenschaftler für Klimawandel bei der National Oceanic and Atmospheric Administration (NOAA) sagte, er habe 4 Millionen US-Dollar vom Kongress und die Erlaubnis seiner Agentur erhalten, zwei Notfall- und kontroverse Methoden zur Kühlung der Erde zu untersuchen, falls die USA und andere Nationen dies nicht reduzieren globale Treibhausgasemissionen.

David Fahey, Direktor der Abteilung für chemische Wissenschaften am Erdsystemforschungslabor der NOAA, sagte gestern seinen Mitarbeitern, dass die Bundesregierung bereit sei, die Wissenschaft hinter "Geoengineering" zu untersuchen, wofür er "Plan B" nannte Klimawandel.

Fahey sagte, er werde dabei unterstützt, zwei Ansätze zu untersuchen:

Eine besteht darin, Schwefeldioxid oder ein ähnliches Aerosol in die Stratosphäre zu injizieren, um die Erde vor dem intensivsten Sonnenlicht zu schützen. Es basiert auf einer natürlichen Lösung: Vulkanausbrüchen, bei denen festgestellt wurde, dass sie die Erde durch die Emission riesiger Schwefeldioxidwolken kühlen.

Der zweite Ansatz würde ein Aerosol aus Meersalzpartikeln verwenden, um die Fähigkeit niedriger Wolken über dem Ozean zu verbessern, als Schatten zu wirken.

Diese Technik basiert auf "Schiffsspuren" oder den langen Wolken, die von vorbeifahrenden Seefrachtern hinterlassen werden, die Satelliten als reflektierende Straßen betrachten. Sie könnten durch Injektionen von Meerwasserdampf durch Spezialboote vergrößert werden, um Schatteneffekte zu erzeugen.

Fahey betonte, dass die Erforschung beider Techniken in einer bevorstehenden Studie der Nationalen Akademien der Wissenschaften, Ingenieurwissenschaften und Medizin mit dem Titel "Klimainterventionsstrategien, die das Sonnenlicht in der kalten Erde reflektieren" empfohlen wird.

In Anbetracht der Kontroverse empfahl Fahey jedoch, die Geoengineering-Nomenklatur in "Klimaintervention" zu ändern, die er als "neutraleres Wort" bezeichnete.

Fahey betonte auch, dass dies keine Genehmigung sei, um das Geoengineering voranzutreiben. Es geht vielmehr darum, die US-Regierung auf eine politische Entscheidung vorzubereiten, wenn die Welt den Anstieg der globalen Erwärmung nicht angemessen begrenzt.

"Geoengineering ist ein Wirrwarr von Problemen, und die Wissenschaft ist nur eines davon", sagte er.

"Eines der Dinge, an denen ich interessiert bin, ist die Trennung der Wissenschaft", fügte er hinzu. Die Idee ist, den politischen Entscheidungsträgern eine klare Vorstellung davon zu geben, wie ein hastiger Versuch, den Planeten zu retten, funktionieren würde.

Selbst dann wären die Ergebnisse wahrscheinlich nicht unmittelbar. Fahey zeigte Folien und Grafiken, die darauf hinweisen, dass ein Plan B bis zum nächsten Jahrhundert dauern könnte, um die Abklingzeit abzuschließen. Dennoch könne eine bessere Wissenschaft "Zeit kaufen", um die Bemühungen zu verbessern, sagte er.

Er bemerkte, dass es Nachteile geben würde, nachdem ein Forscher ihn gefragt hatte, ob Injektionen von Schwefeldioxid in die Atmosphäre Schalentiere durch Ansäuern der Ozeane reduzieren könnten.

"Wenn Sie Aerosole in die Atmosphäre geben, passiert viel", antwortete Fahey. "Das eröffnet die ganze Auswahl an Dingen, über die Sie sich Sorgen machen sollten", fügte er hinzu.

Er sagte, andere Aerosole wie Calcit oder Titandioxid hätten „möglicherweise weniger Auswirkungen, aber niemand weiß es. Wir wollen sie im Labor sehen. "

Mehrere kleinere Nationen haben sich darüber beschwert, dass die Verwendung von Flugzeugen zur Injektion von Aerosolen in die Atmosphäre das Klima verändern oder die Ozonschicht zerstören könnte, die den Menschen vor der schädlichsten Strahlung im Sonnenlicht schützt.

Fahey schlug vor, dass ein wissenschaftlicher Ansatz die Lösung einer Liste von Unbekannten erfordern würde, einschließlich Tests, um herauszufinden, was sich heute in der Stratosphäre befindet und wie Aerosole dort homogen verteilt werden können. Ein weiterer wahrscheinlicher Untersuchungsbereich: unbeabsichtigte Folgen.

"Wir müssen atmosphärische Beobachtungen verwenden, um herauszufinden, was wir tun", fügte er hinzu.

Derzeit hat die Regierung keine geplanten Experimente und die Autorität der NOAA erstreckt sich auf die Stratosphäre. Aber es gibt eine Gesetzesvorlage im Kongress namens "Climate Intervention Investigation Act", die seine Zuständigkeit erweitern würde. "Damit könnten mehr als 100 Millionen Dollar verbunden sein", erklärte er.

Bisher haben weder der Kongress noch die Verwaltung es gewagt, sich mit dem Thema Plan B zu befassen. Am nächsten am Testen ist ein von der Harvard University gesponsertes Projekt namens „Controlled Stratospheric Disturbance Experiment“ (SCoPEx).

Er schlägt einen kleinen Test mit einem Propellerballon vor. Es würde 12 Meilen über New Mexico aufsteigen und dann weniger als 1 kg Calciumcarbonat freisetzen.

Die Idee war, eine röhrenförmige Fläche am Himmel mit einer Länge von etwa 1 Kilometer und einem Durchmesser von 100 Metern zu schaffen, durch die sich der sensorgefüllte Ballon langsam hin und her bewegen, die Luft mischen und die Sonnenreflexionsfähigkeit der gestreuten Materialien überwachen kann. . Es würde auch den Einfluss des behandelten Bereichs auf die umgebende Atmosphäre verfolgen. Wir wissen jedoch nicht, wann SCoPEx stattfinden wird.

Harvard ist sensibel für die Frage, wie solche Experimente zu steuern sind, und hat ein externes Beratungsgremium eingesetzt, das bei der Überwachung und Bewertung des Tests hilft. Laut DavidKeith, einem Harvard-Physiker, der einer der Projektleiter ist, würde das externe Komitee helfen, zu bestimmen, ob und wann das Experiment voranschreiten sollte.

Die Finanzierung des Experiments erfolgt aus Harvard-Forschungsfonds und einer Liste externer Beitragszahler zu einem Fonds, der vom Harvard Solar Geoengineering Research Program kontrolliert wird. Im Vergleich zu US-amerikanischen Weltraum-, Verteidigungs- und wetterbezogenen Experimenten wären die Kosten für den Aufwand gering.

Keith konnte nicht für einen Kommentar zu Faheys Ankündigung erreicht werden, aber Fahey sagte, NOAA unterstütze Harvards Stratosphärentest und habe ein Instrument zur Messung der Partikelstreuung beigesteuert.

"Wir müssen ein paar Dinge aufgeben, um in Plan B einzusteigen. Deshalb wären wir motiviert, Designer-Sprays auszuprobieren, aber wir haben möglicherweise keine Zeit", erklärte Fahey.

"Das will Harvard tun. Es geht zurück auf die Frage, wie Sie sein wollen ", fügte er hinzu und wies auf den Unterschied zwischen einer möglichen internationalen Entscheidung zur Reduzierung der Treibhausgasemissionen oder einer Verspätung hin und der Verpflichtung, einen Plan B umzusetzen, um den außer Kontrolle geratenen Klimawandel zu stoppen.

"Ich möchte nicht zu spät kommen, aber die Frage ist, welche Wege sich uns öffnen werden", sagte er. „Ich denke, dass niemand jeden Schachzug zu diesem Thema spielen kann. Es ist sehr kompliziert".


Video: Missverständnisse zum Klimawandel aufgeklärt. Harald Lesch (Oktober 2021).

NEWS

The controversial "Plan B" to counter global warming

The controversial

Climate scientists from the United States government will study two geoengineering proposals to counter global warming.

The chief climate change scientist for the National Oceanic and Atmospheric Administration (NOAA) said he received $ 4 million from Congress and his agency's permission to study two emergency and controversial methods of cooling Earth if the United States and other nations fail to reduce the global greenhouse gas emissions.

David Fahey, director of the Division of Chemical Sciences at NOAA's Earth System Research Laboratory, told his staff yesterday that the federal government is ready to examine the science behind "geoengineering," what he called a "Plan B" for climate change.

Fahey said he was supported to explore two approaches:

One is to inject sulfur dioxide or a similar aerosol into the stratosphere to help protect Earth from the most intense sunlight. It is based on a natural solution: volcanic eruptions, which have been found to cool the Earth by emitting huge clouds of sulfur dioxide.

The second approach would use an aerosol of sea salt particles to enhance the ability of low-lying clouds over the ocean to act as a shade.

This technique is borrowed from "ship tracks", or the long clouds left by passing ocean freighters that satellites see as reflective roads. They could be enlarged by injections of seawater vapor by specialized ships to create shadow effects.

Research in both techniques, Fahey emphasized, is recommended in an upcoming study by the National Academies of Sciences, Engineering and Medicine entitled "Climate intervention strategies that reflect sunlight in cold earth."

But in sign of how controversial the issue is, Fahey recommended changing the geoengineering nomenclature to "climate intervention," which he described as a "more neutral word."

Fahey also emphasized that this is not an approval to move forward with geoengineering. Rather, it is about preparing the US government for a political decision if the world fails to adequately limit the increase in global warming.

"Geoengineering is this tangled ball of problems and science is just one of them," he said.

"One of the things I'm interested in doing is separating science," he added. The idea is to give policymakers a clear vision of how a hasty bid to save the planet would work.

Even then, the results would probably not be immediate. Fahey showed slides and graphs indicating that a Plan B could take up to the next century to complete the cooldown. Still, better science could "buy time" to improve efforts, he said.

He noted that there would be drawbacks after a researcher asked if injections of sulfur dioxide into the atmosphere could reduce shellfish by acidifying the oceans.

"When you put aerosols into the atmosphere, a lot happens," Fahey replied. "That opens up this whole menu of things you should be worrying about," he added.

He said other aerosols such as calcite or titania “might have less impact, but nobody knows. We want to see them in the lab. "

Several smaller nations have complained that using airplanes to inject aerosols into the atmosphere could alter the climate or destroy the ozone layer, which protects humans from some of the most damaging radiation in sunlight.

Fahey suggested that a scientific approach would require solving a list of unknowns, including tests to discover what is in the stratosphere today and how to get aerosols to spread there homogeneously. Another likely area of ​​investigation: unintended consequences.

"We have to use atmospheric observations to find out what we are doing," he added.

At the moment, the government has no planned experiments and NOAA's authority extends to the stratosphere. But there is a bill in Congress called the "Climate Intervention Investigation Act" that would expand its jurisdiction. "There could be more than $ 100 million attached to this, I am told," he explained.

So far, neither Congress nor the administration has ventured to address the issue of Plan B. The closest thing to testing it is a project sponsored by Harvard University called the "Controlled Stratospheric Disturbance Experiment" (SCoPEx).

He proposes a small-scale test using a propeller-driven balloon. It would ascend 12 miles above New Mexico and then release less than 1kg of calcium carbonate.

The idea was to create a tubular area in the sky, about 1 kilometer long and 100 meters in diameter, through which the sensor-filled balloon could move slowly back and forth, mixing the air and monitoring the solar reflection abilities of the scattered materials. . It would also track the impact of the treated area on the surrounding atmosphere. But we don't know when SCoPEx will happen.

Sensitive to the question of how to govern such experiments, Harvard has appointed an external advisory committee to help monitor and evaluate the test. According to DavidKeith, a Harvard physicist who is one of the project leaders, the external committee would help determine if and when the experiment should move forward.

Funding for the experiment will come from Harvard research funds and a list of external contributors to a fund controlled by the Harvard Solar Geoengineering Research Program. Compared to US space, defense, and weather-related experiments, the cost of the effort would be miniscule.

Keith could not be reached for comment on Fahey's announcement, but Fahey said that NOAA supports Harvard's stratospheric test and has contributed an instrument to help him measure particle scattering.

“We will have to give up a few things to get into Plan B. That's why we would be motivated to try designer sprays, but we may not have time,” Fahey explained.

"That is what Harvard wants to do. It goes back to the question of which path you want to be on, ”he added, pointing out the difference between a possible international decision to cut greenhouse gas emissions or being late and being forced to implement a Plan B to stop runaway climate change.

"I don't want to be late, but the question is what paths will open to us," he said. “I think that nobody can play all the chess moves on this subject. It's very complicated".

Video: Professor Mark Maslin - 2016 Offstage Interview on Climate Change and What is Causing It To Happen (October 2020).