THEMEN

Illegaler Bergbau, eine boomende kriminelle Wirtschaft

Illegaler Bergbau, eine boomende kriminelle Wirtschaft

Im Gegensatz zu Drogen ist Gold leicht zu waschen, was es für grenzüberschreitende organisierte Kriminalitätsgruppen, einschließlich Drogenmafias, besonders wertvoll macht. Angesichts des weltweit steigenden und steigenden Goldpreises werden der illegale Bergbau und der illegale Goldhandel weiter zunehmen und auf absehbare Zeit die Interessen der grenzüberschreitenden organisierten Kriminalität fördern.

Die kriminelle, wirtschaftliche und politische Dynamik hinter dem illegalen Goldrausch in Venezuela und Ecuador war sehr unterschiedlich, aber beide Länder zeigen den gleichen Trend: Der illegale Bergbau ist zur am schnellsten wachsenden kriminellen Wirtschaft geworden, wo immer es Ablagerungen gibt. zu erklären.

In den letzten zehn Jahren hat der illegale Bergbau mit den Gewinnen des Drogenhandels in den mineralreichen Ecken Südamerikas konkurriert. Die Goldgrube des illegalen Bergbaus hat in Peru und Kolumbien begonnen, und die kriminelle Dynamik, die sich dort abzeichnete, war eine Formel für seine Expansion in Ecuador, Venezuela und Brasilien.

In Ecuador hat die zufällige Entdeckung einer Goldlagerstätte eine massive illegale Wirtschaft angeheizt und zahlreiche Arbeiter, darunter verzweifelte venezolanische Migranten, in rudimentäre Minen gezogen, die auch zu Brutstätten sexueller Ausbeutung, Drogen und Gewalt geworden sind.

In Venezuela haben illegale Goldmieten die irregulären bewaffneten Gruppen im Land verstärkt, von kolumbianischen Paramilitärs und Guerillas bis hin zu lokalen Gewerkschaften oder Mafias. Goldgewinne haben auch den Aufstieg anderer illegaler Akteure gefördert, wie beispielsweise der venezolanischen Megabanden - große Banden, die sich am Stadtrand von Caracas niedergelassen haben und nun die Kontrolle über die Minen in abgelegenen Teilen des Landes übernehmen.

Venezuelas illegale Goldindustrie hat für korrupte Staatsbeamte enormen illegalen Wohlstand geschaffen und dazu beigetragen, die Regierung zu stützen, da andere legale Volkswirtschaften blockiert sind und die Wirtschaft im freien Fall bleibt.

Venezuelas und Ecuadors Umstellung auf illegales Gold - ähnlich wie in Peru und Kolumbien - bietet Lehren für andere Länder in der Region und zeigt, wie sich diese illegale Wirtschaft wie Krebs ausbreitet und kriminelle Gruppen stärkt.

In Ecuador ersetzte der illegale Bergbau die FARC

Ecuador erlebt an der Nordgrenze zu Kolumbien einen neuen illegalen Goldrausch. Obwohl ein Großteil der Goldgrube das Ergebnis einer zufälligen Entdeckung war, ist das Aufkommen des Bergbaus als neue wachsende kriminelle Wirtschaft in dieser Region kein Zufall: Es gab ein wirtschaftliches Vakuum zu füllen und der illegale Bergbau wurde zur idealen Industrie.

Ende 2017 kamen Tausende von Schatzsuchern im Bezirk Buenos Aires in der Provinz Imbabura an, nachdem eine Gruppe von Bauarbeitern bei einem Landstraßenprojekt Gold ausgegraben hatte.

Bis Anfang 2019 wurde das Gebiet von bis zu 10.000 Bergleuten übernommen, die etwa 1.000 rudimentäre Minen eröffneten und rund 200 Verarbeitungsbetriebe errichteten. Die Neuankömmlinge hatten die Unterstützung von Lords der Bergbaumafia im Süden des Landes, die Startkapital anboten, das mit Erzsäcken bezahlt werden sollte, die dann in den Süden geschickt wurden, um in ihren eigenen Werken verarbeitet zu werden.

Bald zogen die Reichtümer kriminelle Banden an, die anfingen, Geld von Bergleuten und Unternehmen zu erpressen, die auf den Extraktionsfeldern entstanden, darunter Bars, Restaurants und Bordelle. Die erste Welle krimineller Gruppen kam aus der Provinz Esmeraldas an der Westgrenze Ecuadors zu Kolumbien. Diese lokalen Kriminellen wurden jedoch von kolumbianischen bewaffneten Gruppen ausgewiesen, die mit leistungsstarken Waffen und der Tendenz zu extremer Gewalt die Kontrolle über die Region übernahmen.

Im Juli 2019 entsandten Tausende von Polizisten und Militärs in die Region, um die Minen zu räumen. Obwohl die Zukunft des Gebiets noch nicht entschieden ist, kann es kaum Zweifel geben, dass der Boom in Buenos Aires nur das sichtbarste Gesicht eines viel tieferen Problems darstellt.

Illegale Bergleute in Buenos Aires sind bereits in andere nahe gelegene Gebiete vorgedrungen, um nach neuen Goldvorkommen zu suchen. Darüber hinaus boomt der Bergbau entlang der gesamten Grenze zwischen Ecuador und Kolumbien, da in den Provinzen Esmeraldas, Carchi und Sucumbíos in früheren Bergbaugebieten die Größe bestehender Bergbaubetriebe kontinuierlich zugenommen hat Erweiterung auf neue Gebiete.

Der Motor dieses neuen Goldrausches ist der Zusammenbruch einer anderen illegalen Wirtschaft, die zuvor die Grenzregion gestützt hatte: die Versorgung der Revolutionären Streitkräfte Kolumbiens (FARC). Der Guerillakrieg gegen den kolumbianischen Staat bot Beschäftigungsmöglichkeiten in allen Aspekten, von der Lieferung von Nahrungsmitteln, Kleidung und Ausrüstung an seine Kombattanten bis zum Schmuggel von Vorläuferchemikalien für seine Kokainlabors. Mit der Demobilisierung der FARC im Jahr 2017 verschwanden die Einkommens- und Beschäftigungsmöglichkeiten, die für diese von Armut betroffenen Gebiete erwartet wurden.

Ohne Anzeichen einer legalen Wirtschaft, um die Lücke zu füllen, wandten sich die Einwohner dem illegalen Bergbau zu. Der Goldrausch zog Neuankömmlinge aus aller Welt an: Als ecuadorianische Streitkräfte nach Buenos Aires vordrangen, entdeckten sie mehr als 1.000 Venezolaner und fast die gleiche Anzahl Kolumbianer.

Wie in Buenos Aires zu sehen ist, erstrecken sich die Möglichkeiten auch auf bewaffnete Gruppen, Banden und Mafias, die Bergbaubetriebe nach einem im benachbarten Kolumbien fest etablierten Muster finanzieren und erpressen. Infolgedessen ist die Grenzregion Ecuadors in eine neue Ära eingetreten, die auf einer neuen illegalen Wirtschaft und neuen Unterweltherren beruht.

Die Ergebnisse dieser Goldprämie können sowohl für die Umwelt als auch für Gemeinden in goldreichen Gebieten verheerend sein, die sich mit sozialen Problemen auseinandersetzen, die durch das Eindringen von illegalem Bergbau verursacht werden. Wenn die Behörden nicht verstehen, dass die Minenexplosion die Reaktion einer Bevölkerung mit wenigen legalen Alternativen ist, könnte illegales Gold die lokale Wirtschaft auf die gleiche Weise stützen, wie es in Kolumbien, Peru und anderswo in der Region Wurzeln geschlagen hat.

Kriminelle Gruppen und die venezolanische Regierung profitieren von illegalem Gold

Gold ist nach dem wirtschaftlichen Zusammenbruch Venezuelas zu einer wichtigen Unterstützung für die Regierung von Präsident Maduro geworden. Angesichts der stagnierenden Ölproduktion und der durch internationale Sanktionen dezimierten Exporte benötigt der Staat dringend Einnahmen und verfügt nur über wenige rechtliche Ressourcen, die er nutzen kann.

Trotz der US-Sanktionen gegen venezolanisches Gold im November 2018 hat Venezuela weiterhin alternative Beziehungen zu internationalen Käufern wie der Türkei und Dubai gepflegt. Der Druck der Maduro-Regierung, ihre schwindenden Goldreserven wieder aufzufüllen, hat zu einer Dynamik der Abhängigkeit zwischen der Regierung und kriminellen Gruppen geführt. Mindestens 80 Prozent des venezolanischen Goldes werden illegal abgebaut. Das staatliche Bergbauunternehmen Minerven fördert nur wenig für sich selbst und leitet das Gold stattdessen an die Zentralbank von Venezuela (BCV) weiter, Gold, das aus der Vielzahl bewaffneter Gruppen stammt, die den Bergbau im gesamten Süden des Landes kontrollieren.

Im März verhängte das US-Finanzministerium Sanktionen, die ausschließlich gegen das Unternehmen und seinen Präsidenten gerichtet waren, und beschuldigte sie, "das illegitime Maduro-Regime zu unterstützen".

Maduros Vereinbarung mit den Interessen des illegalen Bergbaus ist für die beteiligten kriminellen Akteure günstig. Das Regime bleibt über Wasser, während kriminelle Gruppen ohne Einmischung des Staates enorme Gewinne erzielen und die Wirtschaftskrise des Landes einen unaufhörlichen Strom ausbeutbarer Arbeitskräfte liefert. Die örtliche Armee erhält ihren Anteil, indem sie Schutz vor illegalen Minenbetreibern sammelt.

Weiter oben in der Hierarchie des Staates profitieren auch diejenigen, die der Regierung treu sind. Zu den venezolanischen Beamten, die angeblich in den illegalen Goldhandel verwickelt sind, gehören der Minister für Industrie und nationale Produktion des Landes, Tareck el Aissami, und sogar der Sohn des Präsidenten, Nicolás Maduro Guerra. Im Juni sanktionierte das US-Finanzministerium Maduro Guerra, nachdem der frühere venezolanische Geheimdienstdirektor Christopher Figuera ihn beschuldigt hatte, ein Unternehmen zur Ausbeutung von Ressourcen gegründet zu haben, das illegal abgebautes Gold zu überhöhten Preisen an das BCV verkaufte.

Vor Ort sind die Beziehungen zwischen kriminellen Gruppen angespannt. In den Bergbaustaaten Amazonas und Bolívar kam es aufgrund von Streitigkeiten zwischen rivalisierenden Gruppen über die Kontrolle wertvoller Mineralvorkommen zu Gewaltausbrüchen. Viele dieser Zusammenstöße sind mit dem raschen Ausbau der kolumbianischen Guerilla National Liberation Army (ELN) in Venezuela verbunden. Im Bundesstaat Bolívar hat die ELN ihr kriminelles Reich erweitert, indem sie Minen von lokalen Mafias, die als „Syndikate“ bekannt sind, beschlagnahmt, Massaker begangen und lokale Bergleute gefährlichen Bedingungen ausgesetzt hat.

In einem Bericht der International Crisis Group, der im Februar 2019 veröffentlicht wurde, sagte ein ehemaliger ELN-Kommandeur, dass die Gruppe 60 Prozent ihres Einkommens aus dem Bergbau in Venezuela und Kolumbien bezieht. Abgesehen von Gold soll die Gruppe die Coltanminen in Parguaza und mehrere Diamantenminen in San Vicente de Paúl kontrollieren. Diese Volkswirtschaften haben zur raschen Entwicklung der ELN beigetragen, die sich von einer kolumbianischen Aufständischengruppe zu einer kolumbianisch-venezolanischen Armee mit Präsenz in mindestens 13 venezolanischen Staaten entwickelt hat.

Venezolanische Megabanden wie der Tren de Aragua haben ebenfalls illegalen Bergbau eingesetzt, um ihre Macht auszubauen. Von ihrem Territorium in Aragua aus hat die Bande ihre Tentakel südlich von Bolívar ausgebreitet, wo sie nun mehrere Mineralvorkommen kontrolliert und Gold und Coltan nach Brasilien exportiert. Diese Diversifizierung hat der Bande neue Einnahmequellen in einer Zeit verschafft, in der die Verarmung des Landes die Straßenkriminalität weniger rentabel macht. Heute ist der Aragua-Zug mit seiner Expansion nach Kolumbien, Peru und Brasilien wohl die größte interne kriminelle Bedrohung in Venezuela und eine drohende regionale Bedrohung.

Dissidenten der Revolutionären Streitkräfte Kolumbiens (FARC) haben sich im Bundesstaat Amazonas im Süden Venezuelas zusammengeschlossen und sich dem illegalen Bergbau zugewandt, um ihre Expansion zu finanzieren. Die Acacio Medina Front ist in den Yapacana-Minen aktiv, einer Region, die von der Bürgerrechtsgruppe SOS Orinoco, die den illegalen Bergbau in den Amazonasregionen verfolgt, als „riesiger Geldwäscher“ eingestuft wurde. und der Orinoco in Venezuela. Dort investieren die Guerillagruppen die Drogengewinne in die Goldgewinnung, waschen diese leicht und erzielen so höhere Renditen. Im letzten Jahr haben diese Mieten der Ex-FARC-Mafia ermöglicht, ihre Aktivitäten auf mindestens acht venezolanische Staaten auszudehnen.

In den Yapacana-Minen berichten Anwohner, dass Ex-FARC-Guerillas laut SOS Orinoco in einer impliziten Guerilla-Allianz mit der ELN zusammenarbeiten. Diese Pakte stellen ein besorgniserregendes Modell für eine engere kriminelle Zusammenarbeit dieser Gruppen in der Zukunft dar, insbesondere angesichts der gemeldeten Begegnungen zwischen ehemaligen FARC- und ELN-Chefs an der Grenze zwischen Kolumbien und Venezuela.

In Amazonas wurden gewaltsame Zusammenstöße zwischen der ELN und der bolivarischen Nationalgarde gemeldet, die auf die wachsenden Spannungen hinsichtlich der Forderung nach erpresserischen Zahlungen an die Armee zurückzuführen sind. Im Nachbarstaat Bolívar hingegen haben der venezolanische Kongressabgeordnete Américo de Grazia und der frühere Gouverneur von Bolívar, Andrés Velásquez, denunziert, dass die rasche Expansion der ELN das Ergebnis eines Pakts mit den Sicherheitskräften zur Vertreibung anarchischer lokaler Mafias ist und Ordnung in der Bergbauregion auferlegen.

Im Oktober kündigte Präsident Maduro an, dass er jedem Gouverneur seiner Partei eine Goldmine zur Verwaltung übergeben werde, um ihre lokalen Regierungen zu finanzieren. Im November fegte eine Welle von Gräueltaten durch die Bergbauregion El Callao, kurz nachdem der Gouverneur von Vargas die Provinz besucht hatte, um die Kontrolle über seine versprochene Goldmine zu übernehmen. Ein lokaler Mafia-Chef veröffentlichte eine Erklärung, in der er den lokalen Behörden drohte, ihren Pakt mit den Gewerkschaften zu brechen und der ELN die Einreise in die Region zu ermöglichen. Die Anwohner versicherten, dass diese Neukonfiguration der Befugnisse Maduros Plan entspricht.

Ein weiterer aufkommender Trend war die Begehung von Gräueltaten in Bergbauregionen. In der Gemeinde Gran Sabana an der Südspitze von Bolívar wurden die Ablagerungen des Minerals historisch von der indigenen Gruppe der Pemón kontrolliert. Im vergangenen Jahr gab es in Canaima, Santa Elena de Uairén und Ikabarú drei tödliche Angriffe gegen die Pemón-Gemeinden, angeblich auf Befehl der Regionalbehörden. Indigene Führer glauben, dass die Massaker das Ergebnis einer bewussten Strategie des Staates sind, die Kontrolle über indigene Bergbaubetriebe zu übernehmen.

Das komplexe Netzwerk von doppelten kriminellen Vereinbarungen und Gewalt hat sehr hohe Kosten für das Land.

Perspektiven für illegalen Bergbau

Der illegale Goldrausch geht über Venezuela und Ecuador hinaus. In Brasilien hat sich der Bergbau im Amazonasgebiet beschleunigt, wodurch große Teile des Regenwaldes zerstört wurden. In der Raserei, die Lagerstätten zu finden, drangen brasilianische Bergleute, die vor Ort als Garimpeiros bekannt sind, 2019 in indigene Reservate ein, setzten Landstriche in Brand und ermordeten sogar einen lokalen Führer.

Der brasilianische Präsident Jair Bolsonaro, der während seiner Kampagne versprochen hatte, den Amazonas für die kommerzielle Ausbeutung zu öffnen, hat laut einem Bericht von New die Bemühungen zur Bekämpfung des illegalen Bergbaus, der nach Schätzungen von New jährlich mehr als 1 Milliarde US-Dollar einbringt, durchgegriffen Yorker.

Das benachbarte Guyana und Suriname sind ebenfalls reich an Gold… und Artenvielfalt. Der illegale Bergbau hat bereits große Teile des Amazonas-Regenwaldes in Suriname verwüstet. Kriminelle Gruppen aus Venezuela haben sich entlang der Grenze zu Guyana niedergelassen und lokale Bergbaubetriebe erpresst. Gold wird frei zwischen den beiden Ländern geschmuggelt.

Guyana und Suriname sind kleiner und weniger wohlhabend als ihre Nachbarn und schlecht darauf vorbereitet, von bewaffneten Akteuren auf der Suche nach neuen Bergbaubetrieben angegriffen zu werden.

Der illegale Goldschmuggel hat in der gesamten Region zugenommen. In Bolivien haben die Goldexporte in den letzten Jahren ein Rekordniveau erreicht, möglicherweise aufgrund des Schmuggels aus anderen Ländern. Und die Inseln der niederländischen Karibik sind zu einem beliebten Transitpunkt für heimliche Goldexporte aus Venezuela geworden.

Im August wurde der Eigentümer eines Touristenkomplexes im Süden von Bolívar, Venezuela, als Koordinator eines Handelsnetzwerks identifiziert, das Gold auf den Inseln Trinidad, Aruba, Curaçao und der Dominikanischen Republik in der Karibik wusch und es auf Schienen abnahm heimliche Landeplätze.

Brasilien ist auch ein bedeutender Exporteur von illegalem Gold. Ein Netzwerk, das 1,2 Tonnen illegales Gold im Wert von über 55 Millionen US-Dollar exportierte, wurde abgebaut. Ein Teil dieses Goldes wurde im Süden Venezuelas abgebaut und über die Grenze zu Brasilien verschifft. Das Gold stammte auch aus illegalen Bergbaubetrieben im indigenen Reservat Yanomami in Roraima, das die Grenze zu Venezuela überspannt.

Venezolanisches Gold wurde auch direkt in die USA geschmuggelt. Im September stoppten die Behörden ein Privatflugzeug in Miami, das Gold im Wert von 5 Millionen US-Dollar am Bug trug.

Im Gegensatz zu Drogen ist Gold leicht zu waschen, was es für grenzüberschreitende organisierte Kriminalitätsgruppen, einschließlich Drogenmafias, besonders wertvoll macht. Angesichts des weltweit steigenden und steigenden Goldpreises werden der illegale Bergbau und der illegale Goldhandel weiter zunehmen und auf absehbare Zeit die Interessen der grenzüberschreitenden organisierten Kriminalität fördern.

Von James Bargent und Cat Rainsford

Ecoportal.netQuelle: Insight Crime:https://es.insightcrime.org/noticias/analisis/gamechangers-2019-mineria-ilegal-economia-criminal/


Video: Dirk Müller warnt immens: Willkommen in der neuen GELD Normalität!!! (Dezember 2021).

TOPICS

Illegal mining, booming criminal economy

Illegal mining, booming criminal economy

Unlike drugs, gold is easy to launder, making it especially valuable to transnational organized crime groups, including drug mafias. With the global price of gold high and on the rise, illegal mining and illicit gold trafficking will continue to expand, furthering the interests of transnational organized crime for the foreseeable future.

The criminal, economic and political dynamics behind the illegal gold rush in Venezuela and Ecuador were very different, but both countries illustrate the same trend: that illegal mining has become the fastest growing criminal economy wherever there are deposits. to explote.

Over the past decade, illegal mining has come to compete with drug profits in the mineral-rich corners of South America. The bonanza of illegal mining took off in Peru and Colombia, and the criminal dynamics that emerged there has been a formula for its expansion in Ecuador, Venezuela and Brazil.

In Ecuador, the accidental discovery of a gold deposit has fueled a massive illegal economy, luring numerous workers, including desperate Venezuelan migrants, to rudimentary mines that have also become hotbeds of sexual exploitation, drugs and violence.

In Venezuela, illegal gold rents have reinforced the irregular armed groups present in the country, from Colombian paramilitaries and guerrillas to local unions or mafias. Gold profits have also promoted the rise of other illegal actors, such as the Venezuelan mega-gangs - large gangs that have settled on the outskirts of Caracas and have now moved to take control of the mines in remote parts of the country.

Venezuela's illegal gold industry has generated enormous illicit wealth for corrupt state officials and has helped prop up the government as other legal economies are on lockdown and the economy remains in free fall.

Venezuela and Ecuador's move to illegal gold - following similar trends in Peru and Colombia - offers lessons for other countries in the region, illustrating how this illegal economy spreads like cancer and strengthens criminal groups.

In Ecuador, illegal mining replaced the FARC

Ecuador is experiencing a new illegal gold rush along its northern border with Colombia. Although much of the bonanza was the result of an accidental discovery, the emergence of mining as a new growing criminal economy in this region is no coincidence: there was an economic vacuum to fill and illegal mining became the ideal industry.

At the end of 2017, thousands of treasure hunters arrived in the Buenos Aires district of Imbabura province after a gang of construction workers unearthed gold in a rural road project.

By the beginning of 2019, the area had been taken over by up to 10,000 miners, who opened about 1,000 rudimentary mines and established around 200 processing plants. The newcomers had the support of lords from the mining mafia in the south of the country, who offered initial capital that would be paid for with sacks of ore, which were later sent to the south to be processed in their own plants.

Soon, the riches attracted criminal gangs who began extorting money from miners and businesses that sprung up around the extraction fields, including bars, restaurants, and brothels. The initial wave of criminal groups came from the Esmeraldas province, on Ecuador's western border with Colombia. However, these local criminals were expelled by Colombian armed groups, who took control of the region with high-powered weapons and a tendency to use extreme violence.

In July 2019, thousands of police and military deployed to the region to clear the mines. Although the future of the area has not been decided, there can be little doubt that the Buenos Aires boom represents only the most visible face of a much deeper problem.

Illegal miners in Buenos Aires have already made inroads to other nearby areas in search of new gold deposits to mine. Additionally, mining is booming along the entire Ecuador-Colombia border, as previously low mining areas in the Esmeraldas, Carchi and Sucumbíos provinces have seen a continuous increase in the size of existing mining operations and a expansion to new areas.

The engine of this new gold rush is a collapse of another illegal economy that previously sustained the border region: supplies for the Revolutionary Armed Forces of Colombia (FARC). The guerrilla war against the Colombian state offered job opportunities in all aspects, from the supply of food, clothing and equipment to its combatants, to the smuggling of precursor chemicals for its cocaine laboratories. With the demobilization of the FARC in 2017, the income and employment opportunities that were anticipated for these poverty-stricken areas vanished.

With no signs of a legal economy to fill the void, the inhabitants turned to illegal mining. The gold rush attracted newcomers from all over the world: When Ecuadorian forces advanced to Buenos Aires, they discovered more than 1,000 Venezuelans and almost the same number of Colombians.

As seen in Buenos Aires, opportunities also extend to armed groups, gangs and mafias, who finance and extort mining operations, following a pattern firmly established in neighboring Colombia. As a result, the border region of Ecuador has entered a new era, based on a new illegal economy and new underworld lords.

The results of this gold bonanza can be devastating both for the environment and for communities in gold-rich areas grappling with social problems caused by incursions of illegal mining. Unless authorities understand that the mining explosion is the response of a population with few legal alternatives, illegal gold could prop up the local economy in the same way as it has taken root in Colombia, Peru and elsewhere in the region.

Criminal groups and the Venezuelan government profit from illegal gold

Gold has become a vital support for the government of President Maduro in the aftermath of Venezuela's economic collapse. Given that oil production is stagnant and exports have been decimated by international sanctions, the state is in dire need of revenue and has few legal resources to exploit.

Despite US sanctions hitting Venezuelan gold in November 2018, Venezuela has continued to cultivate alternative relationships with international buyers, such as Turkey and Dubai. The pressure from the Maduro administration to replenish its dwindling gold reserves has created a dynamic of dependency between the government and criminal groups. At least 80 percent of Venezuela's gold is illegally mined. The state-owned mining company Minerven does little extraction on its own behalf, and instead funnels the gold to the Central Bank of Venezuela (BCV), gold that comes from the plethora of armed groups that control mining throughout the south of the country.

In March, the United States Department of the Treasury applied sanctions aimed exclusively at the company and its president, accusing them of "supporting the illegitimate Maduro regime."

Maduro's arrangement with the interests of illegal mining is convenient for the criminal actors involved. The regime remains afloat, while criminal groups make huge profits without interference from the state, and the country's economic crisis provides an incessant flow of exploitable labor. The local army gets its share by collecting protection from illegal mine operators.

Higher up in the hierarchy of the state, those loyal to the government also profit. Among the Venezuelan officials allegedly implicated in the illegal gold trade are the country's minister of industries and national production, Tareck el Aissami, and even the president's son, Nicolás Maduro Guerra. In June, the US Treasury sanctioned Maduro Guerra after former Venezuelan intelligence director Christopher Figuera accused him of creating a resource exploitation company that sold illegally mined gold to the BCV at inflated prices.

On the ground, relations between criminal groups are tense. The mining states of Amazonas and Bolívar have seen outbreaks of violence over disputes between rival groups over control of precious mineral deposits. Many of these clashes are associated with the rapid expansion of the Colombian guerrilla army National Liberation Army (ELN) in Venezuela. In the state of Bolívar, the ELN has expanded its criminal empire by seizing mines from local mafias known as “syndicates”, committing massacres, and subjecting local miners to dangerous conditions.

In an International Crisis Group report published in February 2019, a former ELN commander said that the group derived 60 percent of its income from mining in Venezuela and Colombia. Aside from gold, the group is said to control the coltan mines in Parguaza and several diamond mines in San Vicente de Paúl. These economies have contributed to the rapid evolution of the ELN, which has gone from being a Colombian insurgent group to becoming a Colombian-Venezuelan army, with a presence in at least 13 states of Venezuela.

Venezuelan mega-gangs, such as the Tren de Aragua, have also used illegal mining to expand their power. From its territory in Aragua, the gang has spread its tentacles south of Bolívar, where it now controls several deposits of the mineral and exports gold and coltan to Brazil. This diversification has provided the gang with new sources of income at a time when the country's impoverishment makes street crime less profitable. Today, the Aragua Train is arguably the biggest internal criminal threat in Venezuela, and a looming regional threat, with its expansion to Colombia, Peru and Brazil.

Dissidents from the Revolutionary Armed Forces of Colombia (FARC) have regrouped in the state of Amazonas, in southern Venezuela, and turned to illegal mining to finance their expansion. The Acacio Medina Front is active in the Yapacana mines, a region that has been considered a “giant money launderer” by the civil rights group SOS Orinoco, which tracks illegal mining in the Amazon regions. and the Orinoco, in Venezuela. There, the guerrilla groups invest the drug profits in the extraction of gold, launder those profits easily, and thus obtain higher returns. In the last year, these rents have allowed the ex-FARC Mafia to expand their operations to at least eight Venezuelan states.

In the Yapacana mines, local residents report that ex-FARC guerrillas work with the ELN in an implicit guerrilla alliance, according to SOS Orinoco. These pacts constitute a worrying model for closer criminal cooperation of these groups in the future, particularly in light of reported encounters between ex-FARC and ELN chiefs on the Colombia-Venezuela border.

In Amazonas, violent clashes have been reported between the ELN and the Bolivarian National Guard, reflecting developing tensions over the demand for extortionate payments to the army. In contrast, in the neighboring state of Bolívar, the Venezuelan deputy Américo de Grazia and the former governor of Bolívar, Andrés Velásquez, have denounced that the rapid expansion of the ELN is the result of a pact with the security forces to displace anarchic local mafias and impose order in the mining region.

In October, President Maduro announced that he would hand over a gold mine for each governor of his party to manage, with the purpose of financing their local governments. In November, a wave of atrocities swept through the El Callao mining region, shortly after the governor of Vargas visited the province to take control of his promised gold mine. A local mafia boss released a statement threatening local authorities for breaking their pact with the unions and allowing the ELN to enter the region. Local residents assured that this reconfiguration of powers obeys Maduro's plan.

Another emerging trend has been the commission of atrocities in mining regions. In the municipality of Gran Sabana, in the extreme south of Bolívar, the mineral deposits have historically been controlled by the Pemón indigenous group. Last year there were three lethal attacks against the Pemón communities, allegedly on the orders of the regional authorities, in Canaima, Santa Elena de Uairén and Ikabarú. Indigenous leaders believe that the massacres are the result of a deliberate strategy by the state to take control of indigenous mining operations.

The complex network of double criminal agreements and violence has a very high cost for the country.

Prospects for illegal mining

The illegal gold rush goes beyond Venezuela and Ecuador. In Brazil, mining has accelerated in the Amazon, as a result of which huge portions of the rainforest have been devastated. In the frenzy to find the deposits, Brazilian miners, known locally as garimpeiros, invaded indigenous reservations in 2019, setting swaths of land ablaze and even assassinating a local leader.

Brazilian President Jair Bolsonaro, who during his campaign promised to open the Amazon to commercial exploitation, has cracked down on efforts to combat illegal mining, which is estimated to bring in more than $ 1 billion annually, according to a report by New Yorker.

Neighboring Guyana and Suriname are also rich in gold… and biodiversity. Illegal mining has already devastated large swaths of the Amazon rainforest in Suriname. Criminal groups from Venezuela have settled along the border with Guyana, extorting local mining operations. Gold is freely smuggled between the two countries.

Smaller and less wealthy than their neighbors, Guyana and Suriname are ill-prepared to face incursions by armed actors in search of new mining operations.

Illegal gold smuggling has proliferated throughout the region. Bolivia has seen gold exports hit record levels in recent years, possibly due to smuggling from other countries. And the islands of the Dutch Caribbean have become a preferred transit point for clandestine gold exports from Venezuela.

In August, the owner of a tourist complex in the south of Bolívar, Venezuela, was identified as the coordinator of a trafficking network that laundered gold on the islands of Trinidad, Aruba, Curaçao and the Dominican Republic, in the Caribbean, taking it out by tracks clandestine landing sites.

Brazil is also a major exporter of illegal gold. A network exporting 1.2 tons of illicit gold - worth over US $ 55 million - was dismantled. Part of that gold was mined in southern Venezuela and shipped across the border with Brazil. The gold also came from illegal mining operations in the Yanomami indigenous reserve in Roraima, which straddles the border with Venezuela.

Venezuelan gold has also been smuggled directly into the United States. In September, authorities stopped a private plane in Miami carrying US $ 5 million worth of gold on its bow.

Unlike drugs, gold is easy to launder, making it especially valuable to transnational organized crime groups, including drug mafias. With the global price of gold soaring and high, illegal mining and illicit gold trafficking will continue to expand, furthering the interests of transnational organized crime for the foreseeable future.

By James Bargent and Cat Rainsford

Ecoportal.netSource: Insight Crime:https://es.insightcrime.org/noticias/analisis/gamechangers-2019-mineria-ilegal-economia-criminal/

Video: Peru poverty drives illegal mining (October 2020).