WIRTSCHAFT

FOTCIENCIA-Wettbewerb: Treffen Sie die siegreichen Seepferdchen

FOTCIENCIA-Wettbewerb: Treffen Sie die siegreichen Seepferdchen

Der FOTCIENCIA-Wettbewerb, der von der spanischen Stiftung für Wissenschaft und Technologie und dem Höheren Rat für wissenschaftliche Forschung organisiert wird, hat sieben Bilder vergeben, die Phänomene wie die Anatomie von Seepferdchen in unterschiedlichem Licht und das Vorhandensein von Kunststoffen in der Kette widerspiegeln nachhaltige Lebensmittel oder landwirtschaftliche Praktiken.

Die Eigenschaften, die Seepferdchen einzigartig machen, wie die röhrenförmige Schnauze, der Greifschwanz oder die schuppenlose Haut, können durch die Anwendung verschiedener Beleuchtungstechniken hervorgehoben werden. Dies geschieht in einem der sieben Bilder, die in der 17. Ausgabe von FOTCIENCIA, einer Initiative der spanischen Stiftung für Wissenschaft und Technologie (FECYT) und des Höheren Rates für wissenschaftliche Forschung (CSIC), ausgewählt wurden und die zusammenarbeiten der Jesús Serra Stiftung. Bei dieser Gelegenheit schließt sich der Wettbewerb den 17 von den Vereinten Nationen erklärten Zielen für nachhaltige Entwicklung an.

FOTCIENCIA ist ein nationales Projekt, das darauf abzielt, die Wissenschaft durch Fotografie der Gesellschaft näher zu bringen. Jeder kann daran teilnehmen, indem er ein Bild mit einem kurzen erläuternden Text sendet, der ein wissenschaftliches Phänomen veranschaulicht und beschreibt. Die Preise sind je nach Kategorie mit 600 oder 1.500 Euro dotiert.

Wie in früheren Ausgaben hat ein aus elf Fachleuten aus den Bereichen Fotografie, Mikroskopie, wissenschaftliche Verbreitung und Kommunikation bestehendes Komitee die beeindruckendsten Fotografien bewertet und ausgewählt, die eine wissenschaftliche Tatsache am besten beschreiben. Andere sind die großen Facettenaugen von Mücken, die aus Tausenden von bonbonartigen Fotorezeptoren bestehen, die geometrischen Rillen einer nachhaltigen Gerstenkultur oder die Mikroplastik im Verdauungssystem von Organismen, die sich an der Basis der marinen Nahrungskette befinden. der dargestellten Themen.

Die ausgewählten Fotos und Texte werden zusammen mit anderen Vorschlägen, die aus den 448 eingegangenen ausgewählt wurden, erneut in einen Katalog aufgenommen und sind Teil einer Wanderausstellung. Im Laufe des Jahres 2020 wird die Ausstellung Museen sowie Kultur-, Bildungs- und Forschungszentren im gesamten Staatsgebiet besuchen. Zwei Exemplare der Ausstellung können kostenlos ausgeliehen werden. Alle präsentierten Fotos werden auf der FOTCIENCIA-Website veröffentlicht.

Gewinnerfotos:

Allgemeine Modalität

Titel: 'Licht verändert alles' (Titelbild).Autoren: Lucía Sánchez-Ruiloba und Miquel Planas Oliver

Die erste (links), aufgenommen mit einfallendem Licht, zeigt ihre äußere Morphologie, in der die drei Arten von Flossen hervorstechen, ihren Greifschwanz und die verschiedenen Hauttöne ohne Schuppen. Im Folgenden sehen wir drei kleine schwarze Flecken hinter dem Auge, die nach einem Prozess der Depigmentierung, Transparenz und Markierung der Knochenstruktur mit Durchlicht durchgeführt wurden. Dies sind Otolithen, dank derer Seepferdchen das Gleichgewicht halten und die Tiefe wahrnehmen, in der sie sich befinden. Seepferdchen besitzen Eigenschaften, die sie unter allen Meerestieren einzigartig machen. Das Bild zeigt einige dieser Singularitäten anhand von vier Fotografien, die von einem Exemplar der Art aufgenommen wurdenHippocampus reidi.

Die Dunkelfeldtechnik (drittes Bild) ermöglicht es uns, seine inneren Strukturen wie den Verdauungstrakt zu beobachten; und das der Fluoreszenz (rechts), seines Knochengewebes. So können wir die röhrenförmige Schnauze sehen, die es ihnen ermöglicht, Nahrung zu saugen, und ihr Skelett, das von Knochenplatten gebildet wird.


Titel: „Antennen und Pheromone“.Autor: Javier A. Canteros

Durch natürliche Selektion haben männliche Glühwürmchen der Gattung Ethra, wie dieses im Atlantikwald Brasiliens fotografierte Exemplar, ein auffälliges Instrument erhalten, um ihre Chancen auf einen Partner zu maximieren. Die fächerförmige Form ihrer Antennen hilft ihnen, die Sexualpheromone der Frauen zu erkennen, die sich in großer Entfernung auf dem Territorium befinden.

In ihrer Erwachsenenphase besteht das Hauptziel von Insekten darin, Nachkommen zu hinterlassen, und die Moleküle, die die Verfügbarkeit zur Paarung signalisieren, können sich sehr leicht durch die Luft bewegen.

Mikromodus

Titel: "Süßigkeiten"Autoren: Lola Molina Fernández, Isabel Sánchez Almazo und Concepción Hernández Castillo

Weit entfernt von einer Sammlung köstlicher Süßigkeiten zeigt dieses Foto eine Gruppe von Fotorezeptoreinheiten (Ommatidien) von Tausenden, aus denen die großen Facettenaugen von Mücken bestehen. Obwohl die Vision dieser Insekten noch nicht vollständig verstanden ist, ist klar, dass sie nicht wie Menschen sehen. Es wird angenommen, dass ihr Sehsinn schlecht definiert ist und sie aus einer Entfernung von 5 bis 15 Metern sehen können. Es scheint, dass sie in weniger als einem Meter von Wärme geleitet werden, da sie das Infrarotspektrum wahrnehmen können.

Titel: „Siliciumhaltiges Nanoplankton“.Autoren: Marcos Rosado Iglesias und Patrizia Ziveri

Der Klimawandel ist praktisch unheilbar. Wir können nicht zurückkehren, egal wie sehr wir es versuchen, es sei denn, wir helfen dem Planeten und er beschließt, sich selbst wiederherzustellen. Die einzige Hilfe, die wir auf die Erde bringen können, besteht darin, diesen Klimawandel einzudämmen. Um die Auswirkungen dieser Umweltkatastrophe zu stoppen, müssen zahlreiche Maßnahmen ergriffen werden, aber wir müssen wissen, welche zu ergreifen sind, und dafür müssen wir die Umwelt untersuchen. In diesem Bild wird anhand einer Probe aus einem Mesokosmos-Experiment zur Erwärmung und Versauerung im Mittelmeer nach den Auswirkungen des Klimawandels auf das Nanoplankton gesucht, um herauszufinden, ob die Nanoplanktonstruktur beschädigt ist oder intakt bleibt.

Modalität „Nachhaltige Landwirtschaft“

Titel: „Nachhaltige Geometrien“.Autor: Francisco Javier Domínguez García

Mitten in der Erntezeit bietet uns dieses Gerstenmalzfeld ein Schauspiel wunderschöner Geometrien. Es ist eine umfangreiche Ernte (nachhaltiger als die intensive Art), die nur wenige Inputs erfordert: Düngemittel, Hygieneartikel, Kraftstoff usw.

Diese Art von Gerste ist dürreresistenter und in Böden mit geringer Tiefe und Fruchtbarkeit weniger anspruchsvoll als Weizen. Darüber hinaus konkurriert es sehr gut mit Unkraut und hat einen langen Wachstumszyklus, der den Boden bei Regen vor Erosion schützt.

All dies bedeutet, dass nur eine minimale Bodenbearbeitung erforderlich ist, was einen geringen Energieverbrauch bedeutet. Weitere interessante Merkmale sind die geringen Kosten des Saatguts und sein selbstbestäubter Zustand, die seine Gewinnung erleichtern.

Ausgewählte Modalität „Lebensmittel und Ernährung“

Titel: ‘Alarmleitungen’.Autor: David Talens Perales

Das unter fluoreszierendem Licht aufgenommene Foto zeigt die Balz zweier Meereskrebstiere der Gattung Artemia. Das Auffälligste an dem Bild ist die orangefarbene Beleuchtung der Verdauungstrakte, die durch plastische Mikropartikel erzeugt wird. Diese Krebstiere sind die Nahrungsgrundlage für viele Meeresspezies in der Aquakultur und werden in Umweltstudien als Modellorganismen verwendet. Wie sie ist der größte Teil des von Fischen aufgenommenen Planktons mit Mikroplastik kontaminiert, die in die Nahrungskette übertragen werden, bis sie den Endverbraucher erreichen: den Menschen. Wir wissen nicht, wie sich dies langfristig auswirkt, aber wir wissen, dass sie uns als Umweltschadstoffe erreichen.

Modalität „Wissenschaft im Klassenzimmer“

Titel: 'Chemischer Natur'.Autor: Sergio Climent Martínez

Chemilumineszenz ist die Emission von Licht in einer chemischen Reaktion, die keine Wärme erzeugt. Biolumineszenz ist ein Prozess, der in lebenden Organismen wie Quallen, Garnelen oder Glühwürmchen auftritt, bei dem sich die durch eine chemische Reaktion erzeugte Energie als Licht manifestiert.

Das Bild vereint Laborgeräte in einer natürlichen Umgebung, um zu unterstreichen, dass Natur Chemie und Chemie Natur ist. Obwohl diese Disziplin zu Unrecht als Synonym für Toxine oder Gift behandelt wird, ist die Chemie unerlässlich, um Lösungen für die Herausforderungen einer nachhaltigen Entwicklung zu finden, beispielsweise für die Förderung alternativer Energiequellen oder die Ernährung der wachsenden Weltbevölkerung.

Quelle


Video: 4. Seepferdchen Olympiade 2019 des Berliner TSC (Dezember 2021).

ECONOMY

FOTCIENCIA contest: meet the winning seahorses

FOTCIENCIA contest: meet the winning seahorses

The FOTCIENCIA contest, organized by the Spanish Foundation for Science and Technology and the Higher Council for Scientific Research, has awarded seven images that reflect phenomena such as the anatomy of seahorses seen in different light, the presence of plastics in the chain sustainable food or agricultural practices.

The characteristics that make seahorses unique, such as their tube-shaped snout, prehensile tail or scale-free skin, can be highlighted by the application of different lighting techniques. This is what happens in one of the seven images selected in the 17th edition of FOTCIENCIA, an initiative of the Spanish Foundation for Science and Technology (FECYT) and the Higher Council for Scientific Research (CSIC) and which has the collaboration of the Jesús Serra Foundation. On this occasion, the contest joins the 17 Sustainable Development Goals declared by the United Nations.

FOTCIENCIA is a national project that aims to bring science closer to society through photography. To do this, anyone can participate by sending an image accompanied by a short explanatory text that illustrates and describes a scientific phenomenon. The prizes are endowed with 600 or 1,500 euros, depending on the categories.

As in previous editions, a committee made up of eleven professionals related to photography, microscopy, scientific dissemination and communication has evaluated and selected the most impressive photographs that best describe a scientific fact. The large compound eyes of mosquitoes, made up of thousands of candy-like photoreceptors, the geometric grooves of a sustainable barley crop, or the microplastics found in the digestive tract of organisms at the base of the marine food chain are others. of the subjects portrayed.

Once again, the selected photographs and texts, along with other proposals chosen from among the 448 that have been received, will be included in a catalog and will form part of a traveling exhibition. Throughout 2020, the exhibition will tour museums and cultural, educational and research centers throughout the national territory. Two copies of the exhibition will be available for free loan, and all the photos presented will be published on the FOTCIENCIA website.

Winning photos:

General modality

Title: ‘Light changes everything’ (Cover photo).Authors: Lucía Sánchez-Ruiloba and Miquel Planas Oliver

The first (left), taken with incident light, shows its external morphology, in which the three types of fins stand out, its prehensile tail and the different tones of its skin, devoid of scales. In the following, carried out with transmitted light after a process of depigmentation, transparency and marking of the bone structure, we see three small black spots behind the eye. These are otoliths, thanks to which seahorses maintain balance and perceive the depth at which they are. Seahorses possess characteristics that make them unique among all marine creatures. The image presents some of these singularities through four photographs taken of a specimen of the speciesHippocampus reidi.

The dark field technique (third image) allows observing its internal structures, such as the digestive tract; and that of fluorescence (right), its bone tissue. Thus we can see the tube-shaped snout, which allows them to suck food, and its skeleton, formed by bone plates.


Title: ‘Antennas and pheromones’.Author: Javier A. Canteros

Natural selection has endowed male fireflies of the genus Ethra, like this specimen photographed in the Atlantic forest of Brazil, with an eye-catching tool to maximize their chances of finding a mate. The fan-shaped shape of their antennae helps them detect the sex pheromones of females found in the territory at great distances.

In their adult phase, the primary objective of insects is to leave offspring, and the molecules that signal the availability to mate can move through the air very easily.

Micro mode

Title: ‘Candy’Authors: Lola Molina Fernández, Isabel Sánchez Almazo and Concepción Hernández Castillo

Far from a collection of delicious candies, this photo shows a group of photoreceptor units (ommatidia) of the thousands that make up the large compound eyes of mosquitoes. Although the vision of these insects is not yet fully understood, it is clear that they do not see like humans. Their sense of sight is thought to be poorly defined and they can see from 5 to 15 meters away. It seems that at less than a meter they are guided by heat, since they can perceive the infrared spectrum.

Title: ‘Siliceous nanoplankton’.Authors: Marcos Rosado Iglesias and Patrizia Ziveri

Climate change is practically irremediable. We cannot go back no matter how hard we try unless we help the planet and it decides to restore itself. The only help we can bring to the Earth is to curb such climate change. To stop the impact of this environmental disaster, numerous measures must be taken, but we must know which ones to take and for this, we must study the environment. In this image, taken from a sample from a warming and acidifying mesocosm experiment in the Mediterranean Sea, the impact of climate change on nanoplankton is sought, finding out if the nanoplankton structure is damaged or remains intact.

Modality ‘Sustainable agriculture’

Title: ‘Sustainable geometries’.Author: Francisco Javier Domínguez García

In the middle of the harvest period, this field of malting barley offers us a show of beautiful geometries. It is an extensive crop (more sustainable than the intensive type) that requires few inputs: fertilizers, sanitary products, fuel, etc.

This type of barley is more resistant to drought and less demanding in soils with little depth and fertility than wheat. In addition, it competes very well with weeds and has a long growing cycle, which protects the soil from erosion in periods of rain.

All this means that it requires minimal tillage, which means low energy consumption. Other interesting characteristics are the low cost of the seed and its self-pollinated condition, which facilitate its obtaining.

Selected modality ‘Food and nutrition’

Title: ‘Alarm lines’.Author: David Talens Perales

The photograph, taken under fluorescent light, shows the courtship of two marine crustaceans of the genus Artemia. The most striking thing about the image is the orange illumination of the digestive tracts, produced by plastic microparticles. These crustaceans are the food base for many marine species in aquaculture and are used as model organisms in environmental studies. Like them, most of the plankton ingested by fish is contaminated with microplastics, which are transferred in the food chain until they reach the final consumers: humans. We don't know what the long-term effect is, but we do know that they come to us as environmental pollutants.

Modality ‘Science in the classroom’

Title: ‘Chemical nature’.Author: Sergio Climent Martínez

Chemiluminescence is the emission of light in a chemical reaction that does not produce heat. Bioluminescence is a process that occurs in living organisms such as jellyfish, shrimp or fireflies in which the energy generated by a chemical reaction is manifested as light.

The image brings together laboratory equipment in a natural environment to underline that nature is chemistry and that chemistry is in nature. Although this discipline is unfairly treated as a synonym for toxins or poison, chemistry is essential to provide solutions to the challenges of sustainable development, such as the advancement of alternative sources of energy or the feeding of the growing world population.

Source

Video: Kuda Seahorses. TheDeepHull (October 2020).