THEMEN

Ist es rentabel, Photovoltaik-Module zu Hause zu installieren?

Ist es rentabel, Photovoltaik-Module zu Hause zu installieren?

Spanien hatte bis vor etwas mehr als einem Jahr eines der restriktivsten Gesetze zum Eigenverbrauch von Strom. Im Dezember 2018 nach dem Genehmigung des Royal Decree Law 15/2018 und Aufhebung der Sonnensteuerkönnen Einzelpersonen legal und auf einfache Weise Energie im Haushalt erzeugen.

Um den Eigenverbrauch zu fördern, ist es am bequemsten, Photovoltaik-Module zu installieren. Dies ist eine einfache Möglichkeit, erneuerbare Energien in unser tägliches Leben einzuführen und alle ihre Vorteile zu nutzen. Die Frage, die sich viele Menschen stellen, ist, ob Photovoltaik-Module für den Eigenverbrauch rentabel sind. Sparen Sie mit ihnen auf der Stromrechnung? Um mehr über dieses Thema zu erfahren, finden Sie hier viele verwandte Informationen.

Diese Praxis, die Installation von Photovoltaikmodulen für den häuslichen Bereich, gilt nicht nur für Privathaushalte. Viele öffentliche Einrichtungen arbeiten aktiv daran den Verbrauch erneuerbarer Energien steigern durch diese Route. Ein Beispiel ist der Stadtrat von Valencia, der hofft, die für den Eigenverbrauch in seinen städtischen Gebäuden erzeugte Energie zu verdoppeln.

Welche Investition ist erforderlich, um Photovoltaik-Module zu Hause zu platzieren?

Die Installation von Photovoltaikmodulen zu Hause sollte als Investition und nicht als Aufwand betrachtet werden. Um die Rentabilität zu berechnen, müssen wir uns jedoch um zwei Schlüsselaspekte kümmern: den Preis der Anlage und die erzielbaren Energieeinsparungen.

In den letzten 10 Jahren wollte ich, dass die Regierung von Zapatero erneuerbare Energien fördert. Die Kosten für diese Einrichtungen wurden stark reduziert. Die Kosten pro Watt der am häufigsten verwendeten Siliziumsolarzellen wurden um rund 90% gesenkt. Dies ist ein guter Indikator dafür, dass die Strömung ein guter Zeitpunkt ist, um auf diese Art von nachhaltiger und erneuerbarer Energie zu setzen.

Derzeit liegt der Durchschnittspreis einer Eigenverbrauchsanlage bei rund 1.500 Euro pro Kilowatt Strom. In Spanien beträgt die am meisten kontrahierte durchschnittliche Haushaltsleistung 4,4 kW Der Preis für eine Installation dieser Art liegt zwischen 6.500 und 7.000 Euro.

Im EcoPortal Wir haben bereits über dieses Problem gesprochen und festgestellt, dass die Kosten für die Installation in Ländern wie den USA um 70% gegenüber dem Preis vor einem Jahrzehnt gesenkt wurden.

Was ist die Amortisationszeit für eine Photovoltaikanlage?

A priori mag die Investition von mehr als 6.000 Euro in eine Installation dieses Typs als hoher Anfangsaufwand erscheinen, aber der Schlüssel liegt nicht darin, unter diesem Gesichtspunkt zu denken, sondern das zu berücksichtigen Amortisationszeitraum.

Die Amortisation ist der Moment, ab dem die getätigte Investition dem Geldbetrag entspricht, der durch den geringeren Energieverbrauch eingespart wird. Bei der Berechnung der Amortisation müssen verschiedene Faktoren berücksichtigt werden: die endgültigen Bruttokosten der Installation und die Vorteile oder finanziellen Einsparungen, wenn die Platten installiert werden und kein Strom aus dem Netz verbraucht wird.

Der Gesamtpreis der Installation hängt von der Anzahl der Platten und deren Typ sowie die zu bedeckende Oberfläche. Um die zu bedeckende Fläche zu berechnen oder vielmehr die für die Installation am besten geeignete Größe abzuleiten, berücksichtigen wir den Gesamtverbrauch an kWh pro Monat, die auf dem Dach verfügbare Nutzfläche, die Ausrichtung und das Wetter.

Wie gewöhnlich, Die Amortisationszeit dieser Einrichtungen beträgt 7 Jahre, nach Meinung von Experten. Angesichts der Nutzungsdauer von Photovoltaik-Modulen von etwa 25 Jahren ist die Installation dieses Systems eine eindeutig günstige Investition und sollte daher nicht als Aufwand betrachtet werden.

Eine erschwingliche und kostengünstige Energiequelle, die dazu beiträgt, die Abhängigkeit von fossilen Brennstoffen zu verringern

Solarenergie ist heute für viele Haushalte eine erschwingliche Alternative. In den letzten Jahren gab es auch eine signifikante Verbesserung der Energieeffizienz dieser Anlagen. Wenn Sie sich für Photovoltaik-Platten entscheiden, müssen Sie eine natürliche Ressource nutzen, die unendlich (im menschlichen Maßstab), umweltfreundlich und seit der Abschaffung der Sonnensteuer frei ist. Hinzu kommt eine Einsparung von Stromkosten von Hunderten von Euro pro Jahr.

In Zeiten klimatischer Notfälle Spanien muss einen radikalen Wandel in seiner Art der Energiegewinnung angehen. Nicht alles wird von den Institutionen abhängen, die Bürger, individuell mit kleinen Gesten, wir können auch große Verbesserungen erzielen.

Von Noemí Abad


Video: Plug u0026 Play Solaranlage. Photovoltaikanlage (September 2021).

TOPICS

Is it profitable to install photovoltaic panels at home?

Is it profitable to install photovoltaic panels at home?

Spain had, until just over a year ago, one of the most restrictive laws regarding electricity self-consumption. In December 2018, after the approval of Royal Decree Law 15/2018 and the repeal of the sun tax, individuals can generate energy in the home legally and in a simple way.

To promote self-consumption, the most comfortable way is to install photovoltaic panels, a simple way to introduce renewable energy into our day-to-day life and take advantage of all its advantages. The question that many people ask is, are photovoltaic panels for self-consumption profitable? Do you save with them on the electricity bill? To know more about this topic, here we can find a lot of related information.

This practice, the installation of photovoltaic panels for the domestic environment, is not exclusive to homes. Many public institutions actively work to boost the consumption of renewable energy through this route. An example is the Valencia City Council, which hopes to double the energy generated for self-consumption in its municipal buildings.

What investment is necessary to place photovoltaic panels at home?

The installation of photovoltaic panels at home should be considered as an investment, and not as an expense. But to calculate its profitability we must attend to two key aspects: the price of the installation and the energy savings that can be achieved.

In the last 10 years, I wanted the Zapatero government to promote renewable energies, the cost of these facilities has been greatly reduced. The cost per watt of silicon solar cells, the most widely used, has been reduced by around 90%. This is a good indicator that the current time is a good time to bet on this type of sustainable and renewable energy.

Currently, the average price of a self-consumption installation is approximately 1,500 euros for each kilowatt of electric power. In Spain, the most contracted average domestic power is 4.4 kW, so that the price of an installation of this type is between 6,500 and 7,000 euros.

In EcoPortal We already talked about this issue and we saw that the reduction in the cost of the installation reached, in countries like the United States, 70% with respect to the price of a decade ago.

What is the payback period for a photovoltaic installation?

A priori, investing more than 6,000 euros in an installation of this type may seem like a high initial expense, but the key is not to think from that point of view, but to take into account the amortization period.

Amortization is the moment from which the investment made equals the amount of money saved by the lower energy consumption. To calculate the amortization, several factors must be taken into account: the final gross cost of the installation and the benefits or financial savings for having the plates installed and not consuming electricity from the network.

The total price of the installation depends on the number of plates and their type, as well as the surface to be covered. To calculate the surface to be covered, or rather, to deduce the most suitable size for the installation, we take into account the total kWh of consumption per month, the useful surface available on the roof, the orientation and the weather.

As usual, the amortization period of these facilities is 7 years, according to experts. Taking into account that the useful life of photovoltaic panels is around 25 years, installing this system is a clearly favorable investment, so it should not be considered as an expense.

An affordable and profitable source of energy that helps reduce dependence on fossil fuels

Today, solar energy is an affordable alternative for many homes. In recent years there has also been a significant improvement in the energy efficiency of these facilities. Opting for photovoltaic plates means taking advantage of a natural resource, infinite (on the scale of Humanity), non-polluting and free since the abolition of the sun tax. And to all this is added a saving of hundreds of euros per year in electricity costs.

In times of climatic emergency, Spain needs to tackle a radical change in its ways of obtaining energy. Not everything will depend on the institutions, the citizens, individually with small gestures, we can also achieve great improvements.

By Noemí Abad

Video: Lowest Solar Cost: Is 2020 the Best Year to Purchase Solar? Cost Comparison Analysis (October 2020).